Über die Kommune

KRONBERG IM TAUNUS

An vielen Stellen habe ich mir meinen historisch gewachsenen Charakter bewahrt. Die Burg und Gassen der Altstadt mit ihren mittelalterlich anmutenden Fachwerkhäusern bestimmen die Atmosphäre meiner Kernstadt. Großbürgerliche Villen und Sommerhäuser aus der Zeit der vorigen Jahrhundertwende mit ihren parkähnlichen Gärten prägen den Stadtteil Schönberg, während Oberhöchstadt rund um den modern bebauten Ortsmittelpunkt Dalles als Nahversorgungszentrum punkten kann. Durch meine Lage an den Taunushängen vor den Toren Frankfurts bin ich nicht nur von einem herausragenden Landschaftsbild umgeben, sondern kann auch als Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main auf dessen vielfältiges Angebot zurückgreifen.

Kronberg Malerblick, Foto: Kronberg
Viktoriapark Lichtblicke, Foto: Kronberg
Altstadt, Foto: Kronberg
Stadtansicht mit Altkönig, Foto: Kronberg
0
Gründungsjahr
0
Einwohnerzahl 2021
0
Erwartete Einwohnerzahl 2030

Vier Fragen an die Kommune

1

Wieso freue ich mich auf neues Wohnen?

Mein strategisches Ziel ist es, eine zukunftsfähige, nachhaltige und qualitätsvolle Stadtentwicklung weiterzuverfolgen. Für den Bereich Wohnen bedeutet dies, dass ich mich als einen attraktiven, nachhaltigen und sozial gerechten Wohnstandort weiterentwickeln möchte, der die Aspekte des Klimaschutzes, der ökologischen Vielfalt und meinen spezifischen Charakter berücksichtigt. Zum Erreichen dieses Zieles ist eine stabile Stadtgesellschaft unerlässlich, die Raum zum Wohnen für alle Bevölkerungsgruppen bietet. Hierzu zählen ganz besonders junge Familien, sogenannte „Starterhaushalte“ und Berufsgruppen niedriger und mittlerer Einkommen, für welche ich zukünftig bezahlbaren Wohnraum schaffen möchte.

1
2

Wie gestalte ich das Wohnen der Zukunft?

Mit der Entwicklung städtischer Flächen im Stadtgebiet stelle ich mich den Herausforderungen der Zukunft: Wohnen soll nachhaltig, sozialgerecht und klimaangepasst werden. In innerstädtischer Lage soll ein nachverdichtetes Quartier entstehen, welches gleichzeitig qualifizierte Freiräume sichert und die Herausforderungen des Klimawandels im Sinne eines Klimaquartiers berücksichtigt. Aufgrund der idealen Anbindung über den Nahverkehr in Richtung Frankfurt wird ein besonderes Augenmerk auf das Thema Mobilität gelegt. Die städtebauliche und gestalterische Qualität ist von besonderer Bedeutung. Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, soll der entstehende Wohnraum in Gänze als Mietwohnungen mit gedämpften Mietpreisen vergeben werden.

2
3

Warum bin ich für alle ein gutes Zuhause?

Ich bin grün und trotzdem städtisch.
Ich bin historisch und gestalte die Zukunft.
Ich bin zentral und gut erreichbar.
Ich habe hohe Naherholungsqualitäten.
Ich habe ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot.
Ich bin ein gefragter Unternehmens- und Wirtschaftsstandort.

3
4

Wie ist meine Nachbarschaft?

Mit meinen Nachbarn im Taunus und Richtung Frankfurt verbinden mich neben der Lage viele ähnliche Themen und eine gute Partnerschaft. Wir kooperieren in vielen Bereichen und pflegen eine interkommunale Zusammenarbeit. 

Als Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main genieße ich die Nähe zur Großstadt Frankfurt am Main und den Flughafen als internationales Drehkreuz. Über den Regionalverband, als Partnerkommune des Großen Frankfurter Bogens sowie auf informeller Ebene sind wir zu den zukunftsweisenden Themen auch inhaltlich in engem Austausch.

4

Besondere Projekte und wichtige Links

Die Stadt Kronberg hat ein Stadtentwicklungskonzept zu den Bausteinen Wohnen, Gewerbe, Landschaft erarbeitet. 2022 startet der Baustein Mobilität. 

Für den Bereich Wohnraumentwicklung stehen der Stadt Kronberg zwei städtische Flächen zur Verfügung: Baufeld V am Bahnhof (ca. 1 Hektar) und Altkönigblick (ca. 2,4 Hektar). Auf den Flächen soll schwerpunktmäßig bezahlbarer Wohnraum entwickelt werden. Für beide Flächen liegt eine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Baulandoffensive Hessen vor.