Ludwigs- höhviertel Darmstadt

Das auf einer zentralen Konversionsfläche entstehende Wohnquartier mit hoher baulicher Qualität wird einmal das Zuhause für über 3.000 Menschen sein.

Inhaltsbild

Das auf einer zentralen Konversionsfläche – dem Gelände der bisher militärisch genutzten Flächen Cambrai-Fritsch-Kaserne und Jefferson-Siedlung – entstehende Wohnquartier wird einmal das Zuhause für über 3.000 Menschen sein. Als Instrument zur Sicherung einer sozialgerechten Bodennutzung und Wohnraumentwicklung sollen die 2017 von der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung beschlossenen „Grundsätze zur sozialgerechten Bodennutzung in Darmstadt (SoBoDA)“ umgesetzt werden.

Mit einem hohen Anteil an bezahlbarem Wohnraum und Raum für Wohnprojekte zum Beispiel von Genossenschaften oder Baugruppen und für Senioren oder Menschen mit Behinderung leistet das Ludwigshöhviertel einen beachtlichen Beitrag zum Wohnraumbedarf in der Region. Dafür sind aber nur 15 Hektar von insgesamt 34 Hektar des Areals vorgesehen: Zur hohen baulichen und zur Lebensqualität sollen auch viele Frei-, Grün- und Artenschutzflächen ebenso wie nachhaltige Energie- und Mobilitätskonzepte beitragen.

Dieses Gesamtkonzept hat die Jury des GFB-Zukunftspreises als impulsgebend für andere Kommunen und Quartiersprojekte auch in anderen Dimensionen mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet.

 

Foto: Lars Gruber Architekturfotografie © BVD New Living GmbH & Co.KG