68.000 Euro für Offenbach – Land fördert Baulanddialog

Mit 68.000 Euro unterstützt das Land einen Baulanddialog für das Offenbacher Baugebiet „Bieber Waldhof-West“. Dies teilte Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir mit: „In Baulanddialogen können eingesessene Bürgerinnen und Bürger bei der Konzeption neuer Quartiere ihre Ideen und Interessen einbringen“, erläuterte der Minister. „Etwaige Konflikte werden damit frühzeitig vermieden.“

Bereits das städtebauliche Entwicklungskonzept des neuen Quartiers war vom Land mit 100.000 Euro gefördert worden. Die Mittel stammen aus dem Programm „Nachhaltiges Wohnumfeld – Konzepte und Baulanddialoge“.

Darüber hinaus können Kommunen im Rhein-Main-Gebiet bei der Ausweisung neuer Wohngebiete auch Hilfen für Begleitinvestitionen wie Nachbarschaftstreffs und Parks erhalten. „Der Mangel an Baugebieten ist das größte Hindernis des Wohnungsbaus“, sagte Al-Wazir. „Neue Wohngebiete erfordern aber auch Kitas, Grün- und Sportanlagen, Fuß- und Radwege und vieles mehr. Das stellt die Kommunen vor erhebliche finanzielle Herausforderungen. Zu ihrer Unterstützung stellen wir 35 Mio. Euro bereit.“